“Warum sollen wir uns alle nach der selben Mode kleiden?
Der Frost malt mir nie dieselben Eisblumen zweimal an mein Fenster”
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Lydia Maria Child
Der ursprüngliche Grund diesen Service in Leben zu rufen war die Notwendigkeit –zeitnah und schnell– Arbeitsergebnisse aus der Gießerei qualitativ zu beurteilen.
Unser Problem ist, dass „feedback“ von unseren Kunden aus zurückliegenden Lieferungen meist nur noch wenig Bezug zur Gegenwart haben. Im Gespräch ist es meist so, als wäre das Ergebnis vom letzten oder vorletzten Gusstag zu beurteilen. Wenn wir dann, anhand der Kunden- und Artikelnummer in der Legierung nachgeschauen, sind oft 4 oder gar 6 Wochen vergangen.
So lange danach ist keine effiziente Maßnahme mehr möglich.
Ein Kunde zitierte unser Motto einmal mit: „ Alles von Hans“ in Anspielung auf unseren Firmengründer „Hans Herterich“.
Die Anfrage, ca. 1997 an uns gestellt, war dann auch wirklich exotisch.
Uhrenzeiger mit 0,3mm Materialstärke in 750/Rotgold für den Umbau einer „edlen Uhr“. Heute hätten wir eine Auswahl an Möglichkeiten, damals war es eine große Herausforderung.
Später kam derselbe Kunde mit dem Umbau eines Uhrenarmbandes in 750/Rotgold für eine „patek philippe celeste“. Die Uhr war in Revision und der Kunde wünschte das Upgrade. Alle Armbandteile und auch der Verschluss wurden in Gold gefertigt. Das besondere war, dass wir die Uhr aus versicherungstechnischen Gründen und weil die Revision zeitgleich gemacht wurde nie zum Anpassen des Armbandes zur Verfügung hatten. Die Anstöße wurden vermessen und an diese digitale Vorlage die 3D-Konstruktion angepasst. Beim Zusammenbau bei unserem Kunden hat alles perfekt gepasst.
Unser Ziel ist die ständige Qualitätsverbesserung.
Um diesen Anspruch zu realisieren benötigen wir zeitnahe Qualitätsaussagen zur aktuellen Produktion. Weil die Gussqualität am Rohguss oft unauffällig ist, brauchen wir einen qualitativen Einblick ins Material.
Folglich haben wir unseren Kunden angeboten, die Weiterbearbeitung der Rohgüsse in unserer hauseigenen Goldschmiedeabteilung teilweise oder ganz auszuführen. Das anfängliche Angebot bezog sich auf das Entfernen der Angüsse und dem Versäubern der Oberfläche. Dieser Service wurde gut angenommen und der Erfolg stellte sich unmittelbar ein.
Unsere Arbeit ist preiswert und gut und unsere Kunden bestellen deshalb immer häufiger verkaufsfertige Produkte – z.B. mit Steinen gefasst, graviert und galvanisiert.
Zum einen hatten wir das Ziel erreicht zeitnah zum Gusstag die Qualität zu beurteilen. Wir konnten dadurch auch unmittelbar geeignete Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung einleiten.
Zum anderen überraschte uns, wie der angebotene Service „Alles aus einer Hand“ beim Kunden angenommen wurde. Wir bekamen erstaunliche Rückinformationen, an die wir zunächst gar nicht gedacht hatten.
Zusätzlich haben uns außergewöhnliche Anfragen unserer Kunden motiviert, das Serviceangebot zu erweitern.
Wir haben einen der ersten Laserschweißplätze in der Branche eingerichtet und auch in die preiswerte mechanisierte Serienfertigung investiert. Tellerfliehkraftanlagen zum Schleifen und Polieren der Produkte, sowie Schleppfinishanlagen für den optimalen Glanz am Endprodukt. Da bei uns die unterschiedlichsten Aufgaben und Anforderungen von unseren Kunden realisiert wurden, sammelten wir viel Erfahrung, um die Aufgaben bestmöglich und kostengünstig zu lösen. Der Effekt ist, dass sich die Anfragen nicht nur auf die von uns bereitgestellte Kapazität bezogen, sondern immer mehr auch die anspruchvollsten Themen an uns herangetragen wurden, an die sich unsere Kunden nicht selbst zutrauten. Lesen Sie auch: Sonderfertigung
Zeitersparnis
Hohe
Qualitätsansprüche
Kostenminimierung
Individualisierung von Schmuckstücken mit einem ganz persönlichen Bezug zum Schmuckkäufer.