3D-CAD-Design und 3D-Scan

3D-CAD-Design

“Zuerst ignorieren Sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich,
dann gewinnst du! ”

-

Mahatma Gandhi

Unsere Vision

"Wir wetten lieber auf unsere Vision, als Nachahmer Produkte anzubieten. Das sollen andere Firmen machen. - Für uns geht es um den nächsten Traum." - Steve Jobs - zur Einführung des ersten Macintosh

Wir hatten im Jahr 1999, nachdem wir die neuen Technologien CAD und 3D-Drucken angeschafft hatten und diese Information verbreiten wollten, eine Kundeninformationsbroschüre gedruckt und verteilt.

Wir waren der Vorreiter und erneut Wegbereiter (lesen sie auch: Aus der Not geboren) einer Technologie, von deren Potential wir zu diesem Zeitpunkt bereits ahnten, welche Marktdurchdringung es einmal geben würde.

Wir waren begeistert und besuchten sehr viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen. In zahlreichen Gesprächen mit Geschäftsführern und Abteilungsleitern erlebten wir in Sachen Akzeptanz wirklich alles Erdenkliche von Himmel bis Hölle.

3d-cad-design

Nutzen

Wir hatten zu diesem frühen Zeitpunkt, wie ´gesagt es war bereits 1999, in unserer Broschüre nachfolgende Aussagen gewagt:

Wir sind überzeugt, dass die oben geschilderte Art des Entwerfens vor einer umfassenden Markteinführung steht. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, heute schon daran teilzuhaben, gemeinsam mit uns Erfahrungen zu sammeln und für die Zukunft gerüstet zu sein.

Heute sind die unmittelbaren wirtschaftlichen Vorteile jedermann bekannt. Neben dem 3D-CAD Design kommt auch 3D-Scan Technologie für die Digitalisierung von Objekten zum Einsatz. Dabei ein besonderer Vorteil hier ist auch die Erfahrung im Umgang mit 3D-CAD Programmen zur plastischen Bearbeitung der 3D-Scan Daten. Das Überzeichnen der durch den Scan eingeebneten Details, ergibt insbesondere bei kleiner skalierten Modellen, eine bessere Kopie davon im Feinguss.

3D-CAD Design

Angeboten werden Designarbeiten die insbesondere mit dem Computer ausgeführt werden. Hierbei werden die grafischen Fähigkeiten und das notwendige räumliche Vorstellungsvermögen des Bedieners durch die besonderen Fähigkeiten des Systems ergänzt.
Rotieren, Vervielfältigen, Vergrößern und Verkleinern sowie die Möglichkeit Anzuordnen erschließen einen zusätzlichen Kreativitätsspielraum.
Neue Gestaltungsmöglichkeiten entstehen durch die Vielfalt der Funktionen zum Schaffen von Strukturen und Oberflächentexturen.
Präzision und Maßhaltigkeit sind zwangsläufiges Ergebnis des Systems. Exakte Wandstärken bei hohlgeformten Teilen und Passgenauigkeit bei zusammengehörigen Teilen sind selbstverständlich.
(Original-Zitat aus unserer Kundeninfo vom Februar 1999)

3d-cad-design

Am hinteren Kopf wurden die Details und Texturen des Scan nachbearbeitet und überbetont, damit das Ergebnis an den Vervielfältigungen nach der Abformung und dem Abguss optimal wird.

Heute über 20 Jahre später sind wir darin bestätigt und freuen wir uns über diese tatsächlich eingetretene Entwicklung.
Anfänglich waren die Programme sehr teuer und wir haben in zahlreichen Dienstleistungen die Modelle für die Unternehmen entwickelt. Heute werden auch zahlreiche, verschiedene und preiswerte 3D-Programme für den CAID-Entwurf am Markt angeboten. Einige mit besonderen Schwerpunkten und speziellen Bibliotheken für die Branchen. Die Anschaffung eines CAD Programmes rentiert sich auch für kleine Betriebe!
Eine große Zahl an CAD-Konstrukteuren ist aktiv. Die Gestaltungsfreiräume in der Konstruktion sind enorm und in Kombination mit den modernen 3D-Druck-Technologien atemberaubend. Die fehlende Übung, die notwendigen grafischen Fähigkeiten und das erforderliche räumliche Vorstellungsvermögen sind jedoch eine große Herausforderung und führen häufiger zu Ergebnissen die fertigungstechnisch schwierig zu realisieren sind. Wir erkennen an den angelieferten Daten, welchen großen Vorteil für unseren Kunden unsere 20 Jahre Erfahrung bringt. Die unzähligen, in dieser Zeit von uns gelösten Aufgaben, sind ein unschätzbares Kapital und ein erheblicher Know-How-Vorsprung in diesem Bereich. Das Ergebnis ist die produktionsgerechte und optimale Vorbereitung Ihres Modelles. - Entwickeln Sie mit unserer Erfahrung den richtigen Blick und Ihr persönliches Know-How für Ihre Arbeit.

Zeitersparnis

Hohe
Qualitätsansprüche

Kostenminimierung

Auch im Design von geometrischen Produkten ist ein kleines Geheimnis besonderer Ästhetik die Verhältnisse des Goldenen Schnitts zu beachten. Das Ergebnis wirkt sofort um vieles gefälliger.

Als Ergänzung zu CAD Entwicklungen kommen die Reproduktion vorhandener Produkte mit 3D-Scan zum Einsatz. Dabei ein besonderer Vorteil auch die Erfahrung im Umgang mit §D-CAD Programmen zur plastischen Bearbeitung. Das Überzeichnen der durch den Scan eingeebneten Details, ergibt insbesondere bei kleiner skalierten Modellen, eine bessere Kopie davon im Feinguss.

Wir bieten auch die bildhauerische Gestaltung von natürlichen Objekten direkt von der Zeichnung an. Oft ist diese Vorgehensweise bei Figuren und durch Asymmetrie bestimmten Aufgaben der beste Weg eine natürliche und lebendige Ausstrahlung zu erreichen. Auch die bildhauerische Erfahrung, dass ein Tier oder Mensch nicht in einer steifen Position, sondern in einer natürlichen Haltung dargestellt wird ist von großer ästhetischer Bedeutung. Weiterlesen: Selbstbildnis

3d-cad-design

Bestellungen

Geben Sie jetzt Ihre Bestellung auf und erhalten Sie ein individuelles Produkt

Zum Bestellformular

Wir beraten Sie gerne

Senden Sie uns eine Nachricht und erzählen Sie uns von Ihrer Idee.

* Pflichtfelder

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme diesen zu.