Bronzestatue -Selbstbildnis

Ein Geburtstagsgeschenk - außergewöhnlich, individuell und einzigartig

Ein Bekannter unseren späteren Kunden hatte für einen runden Geburtstag seines Vaters eine außergewöhnliche Geschenkidee:

„Sein Vater, ein ambitionierter und erfolgreicher Unternehmer hat „Alles was man sich wünschen kann“.

In diesem Zusammenhang etwas als Geschenkidee zu finden, macht die Sache nicht gerade einfach. Trotzdem sollte es zu dem runden Jubiläum etwas ganz persönliches und Besonderes werden. Er wollte eine wirkliche Geburtstagsüberraschung für seinen Vater haben!

Nachdem er sich über seine Idee mit unserem Kunden bespricht, beginnt für diesen die nicht ganz einfache Suche. Ein Unternehmen zu finden, das in der Lage ist und die nötige Kompetenz hat, die Aufgabe zu lösen. Erfolgreich, hochwertig und zeitnah!

Bild

Die Aufgabe ist: ein Standbild mit ca. 45 cm Größe vom Ebenbild des Jubilars in Bronze zu fertigen.

Er findet schließlich zu uns und so gewinnen wir einen neuen Kunden.

Grundlage für die „heimliche Ausführung der Arbeit“ sind Familienbilder, die keinesfalls optimal für diese Zweck geeignet sind. Ein Sammelsurium von Aufnahmen über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren. 10 Jahre die persönliche Veränderung der Person bedeuten und die auch nicht unter dem Gesichtspunkt der Aufgabe aufgenommen sind. Der Auftraggeber kann ja schlecht zu seinem Vater sagen, dass er sich mal schnell „richtig“ fotografieren lassen soll.

Trotzdem haben wir diesen spannenden Auftrag nach kurzer Überlegung angenommen. Der Termin ist knapp und wir haben sofort begonnen.

Da für diese Aufgabe die Pose der Person ganz natürlich wirken soll, haben wir nach der Gestaltung der Grundfigur gemerkt, dass wir einen Fachmann an unserer Seite brauchen. Wir begeistern einen Bildhauer für unser digitales Projekt und er unterstützt uns mit sehr wertvollen Ratschlägen und Hinweisen.

Über Bildmaterial während der Entwurfsphase stehen wir in engem Kontakt zu unserem Kunden und dessen Auftraggeber. Körperproportionen, Gesichtszüge und typische Kleidungstücke sin Thema.

In der Folge werden immer kleinere werdende Anpassungen umgesetzt, die im digitalisierten Fortschritt aber auch großen Aufwand verursachen können. Dann ist alles erledigt.

Das digitale Modell wird 3Dd-Druck- und gusstechnisch zerteilt und die Elemente werden auf unseren 3D-Drucker gelegt. Das Alles bereits im Jahr 2002, also in der Anfangszeit der digitalen Arbeitsweise.

Die 3D-Wachsdrucke werden sorgfältig gereinigt und bearbeitet. Aus gusstechnischen Gesichtspunkten werden einige Teile wieder präzise zusammengesetzt.

Und dann ist der entscheidende Moment in dieser Aufgabe gekommen. Unser Kunde und sein Auftraggeber sind auf dem Weg zu uns. Wir haben die Figur aus Wachs provisorisch zusammengesetzt und zur Präsentation vorbereitet.

Haben wir die Aufgabe bis hierhin erfolgreich umgesetzt?

Der Sohn des Jubilars ist am Tisch. Auch Ihm ist die Anspannung anzusehen. Wir präsentieren das Wachsmodell. Ist es das Selbstbildnis von seinem Vater? Wir beobachten ganz genau sein Gesicht. Erkennen wir erste Anzeichen der Zustimmung?  Seine kritischen Blicke prüfen die Arbeit und die Details. Diese Sekunden oder sind es Minuten scheinen still zu stehen.

Dann sein Statement!

Alles ist sehr gut. Das ist mein Vater! – bis auf eine Kleinigkeit.

Sein Oberlippenbart ist etwas stärker ausgeprägt.

Wir gehen mit Ihm in die Wachswerkstatt und modellieren an der Oberlippe das fehlende Volumen ran. Noch die Textur der Haare und der Auftraggeber ist begeistert.

Im nächsten Schritt werden die provisorisch zusammengesetzten 3D-Wachsdruckteile wieder getrennt.

Angusspunkte werden jetzt festgelegt und bald sind die Versorgungskanäle angebracht. Wachsausschmelzverfahren im Keramikschalverfahren ist die erste Wahl für dieses Gussprojekt.

Die Wachstrauben werden in 9 Schichten geschlickert, besandet, getrocknet. Dann werden die Rohlinge vorsichtig ausgeschmolzen und die Schale gebrannt.

Die flüssige Schmelze fließt in die ausgewachsten Kammern und füllt die aufwändig hergestellte Form mit Metall.

Die Keramikschale wird zerschlagen, der Bronzeguss gesäubert, gereinigt und gestrahlt. Sind alle Details ausgeflossen? Hat alles geklappt?

Ein Unikat, keine 2. Chance – Alles ist sehr gut gelungen die Figur ist perfekt!

Die Einzelteile aus Kopf, Torso, Beinen, Händen und Schuhen werden an den vorgesehenen Stellen zusammengeschweißt.

 

Wir beraten Sie gerne

Senden Sie uns eine Nachricht und erzählen Sie uns von Ihrer Idee.

    * Pflichtfelder

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme diesen zu.